Dienstag, 3. März 2009
Zeitung lesen
Ich kann es einfach nicht. Wirklich. Geht nicht.
Krieg es einfach nicht hin, eine Tageszeitung "normal" zu lesen. Hol da auch gern mal aus, denn is ja noch nicht so spät...
Früher, also ich war jung, da sagte meine Mutter mal zu mir: "Als ich in deinem Alter war, habe ich immer die wichtigsten Artikel aus der Zeitung gesammelt."
Hätte sie damals geahnt, was sie mit diesem Satz anrichtet, hätte sie wahrscheinlich einfach weiter in der Zeitung geblättert und mich dort in Ruhe gelassen, wo ich war (wird wohl vor dem Fernseher gewesen sein)
Nun ja, gesagt ist gesagt, aber woher weiß der kritische Mensch, was die WICHTIGEN Artikel sind?
Haben in der Schule nun mal gelernt, dass das nicht immer die mit der größten Überschrift oder dem schönsten Bild sind. Blöd, musste alle mal anlesen. Musste aber auch Zeit zu haben. Als ich dann beim Bund war, mussten meine Eltern immer die Zeitung von der Woche/ den Wochen aufheben und ich habe sie dann mitgenommen. War bloss eine harmlose Sächsische Zeitung. Aber dann habe ich da auch im Büro angefangen und nach Dienstschluss meist "Die Welt" mitgenommen. Mit der Zeit wurde aus dem 4er-Zimmer eine 2er-Stube und ich hatte einen Spind nur für meine Zeitung. Doch irgendwann kam die unvermeidbare Stubeninspektion und ich musste den Schrank ausmisten. Nochmal gutgegangen.
Dann Wohnheim. Weiter SZ. Und dann ein Stipendium für "Die Welt". Für zwei Jahre. Und nicht viel mehr Zeit. Aber man kann Zeitungen so schön stapeln.
Als ich dann auszog, musste ich vier- oder fünfmal zum Papiercontainer. Und immer Arme laaaang ausgestreckt und Kinn oben drauf, kann ja reichlich tragen. Wenige Exemplare der Zeitungen waren über drei Jahre alt. Aber ich habe auch eine Sprüchesammlung, und in jeder Zeitung kann ein guter Spruch stecken!
Nun ja, hatte's eingesehen. Immer mal wieder höchstens ein Probeabo genommen und dann Zeitungen auch versucht, öfters wegzuschmeissen. Oft umziehen hilft da auch sehr viel!
Wie komme ich aber aktuell wieder darauf?
Habe nun schon zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Monaten (oder Wochen, irgendwie rast die Zeit immer noch oder schon wieder so) ein Probeabo der Süddeutschen Zeitung. Ist nun nicht irgendeine Zeitung. Manche Seiten sind zum Glück nicht so interessant, so München und so, aber Feuilleton, Sport und Politik sind doch immer sehr interessant. Letzten Samstag lief eigentlich mein Probeabo aus, hatte Samstag auch keine Zeitung im Kasten.
Aber heute, ich gehe 12Uhr so nichtsahnend auf dem Weg zur Nachhilfe am Briefkasten vorbei, liegt da doch wieder ein Exemplar im Briefkasten. Gut, denkt sich der Herr, liest gern im Bus bzw. kannst das, nix mit übel werden und so, da kannst auch die aktuelle Zeitung mal wieder lesen, denn fährst heute ja viel Bus.
Okay, montags hat die SZ (jetzt hier für Süddeutsche Zeitung, geneigte Leser, obwohl wir in Sachsen sind) einen englischen Teil aus gesammelten Beiträgen der New York Times. Gut, den hab ich schon mal zur Seite gelegt, kann ich später für Nachhilfe nehmen. Dann fangen wir mal bisschen an mit Lesen. Och, umsteigen, na gut, weiter.
Und wie liest der Herr nun wieder die Zeitung? ALLES!! Und dann noch interessante Artikel oder Adressen oder ähnliches ausreissen.
Da stand z.B. was von einem Plädoyer für Literatur , las sich gut und gleich die Adresse als Termin für später ins Handy gespeichert. Da verdient jemand Geld mit Bücher lesen und darüber schreiben. Hmm, klingt sehr interessant, könntest vielleicht auch.
Okay, zwischen den einzelnen Bussen zur Nachhilfe und so dann doch nicht so die Muse zum Lesen gehabt. Also abends hingesetzt, 21Uhr, mit Kaffee und Zeitung. Dann kam noch ein "kleiner" Anruf dazwischen, und schon war es fast Mitternacht. Jetzt aber ins Bett.
Aber ach, da sind ja noch Haufen Schnipsel. Okay, schnell noch die Bücher in die Liste eingetragen. Da war auch noch einer über ein lustiges Video.
Nun gut, das kann man sich noch schnell anschauen. Ist ja nur 9 Minuten. Hey, wirklich klasse, das Teil. Nochmal anschauen, mit Tracklist. Mensch, die Zeit vergeht.
Schon nach 1Uhr, und das nur wegen einer Zeitung. Das könntest doch den anderen auch erzählen, aber kommt mit Links bestimmt besser, und kleinen Erklärungen, warum und wieso und so. Upps, so schließt sich der Kreis.
Da hab ich noch gar nicht erwähnt, dass auch ein toller Artikel über Daniel Tammet drin stand, der hat ein neues Buch rausgebracht und sein erstes hat mir sehr gefallen und auch so scheint er ein ganz besonderer Mensch zu sein. Mal schauen, wann ich an das zweite Buch komme und ob vielleicht auch die Vier meine Lieblingszahl ist? (Insider, Artikel lesen, im Kommentar beantworten ;-) )
Oder gesagt, dass es auch in der SZ tolle Bilder gibt!
Aber das sieht man ja...
...
... oder auch langsam nicht mehr, also "Gute Nacht" (Mir ist klar,tralala)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
5 Kommentare:
"Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern"...na vielleicht noch der Kaffee von vor zwei Stunden. Oder die gesammelten Zeitungen der letzten Wochen. Ihr habt beim Bund anscheinend noch weniger gemacht als wir :D Ich finde auch, dass in Zeitungen meist tolle Sprüche versteckt sein können. Sind ja genug Wörter drin, die man ausschneiden und neu zusammensetzen kann ;) Aber ich glaube man merkt schon, dass ich nicht wirklich ein Zeitungsleser bin. News schaue ich über die Mediathek und hoffe, damit auch ausreichend Hintergrundwissen zu erlangen.
Leider ist das selten so.
Bin auch nicht so ein Zeitungsleser.
Wenn die kostenlose Wochenzeitung am Mittwoch und/oder Freitag eintrudelt werden die wichtigsten News kurz rausgesaugt ... und natürlich die Werbung noch studiert und dann ist gut.
Der Rest der wichtigen News wird über Radio oder Internet oder TV an mein Ohr getragen. Wichtigste Meldung der letzten Tage : ein Fisch hat Handy geschluckt, Handy hat überlebt - Fisch leider nicht ! (kleiner Scherz)
Jaja, Internet und alles schaffen reichlich Informationen, aber fand mal eine Aussage interessant, dass wir uns meist nur noch auf einer abstrakten Ebene informieren und selten wirklich Bescheid wissen.
Wir wissen, mit welchem Entwurf am Ground Zero wiederaufgebaut werden soll, aber nichts über die Baustelle vorne an der Ecke.
Kennen den Vize von Obama, aber nicht mal unseren Repräsentanten im Stadtrat.
Noch weitere Beispiele.
Also ich gehör nun eher zu den Zeitungslesern, ebenfalls die Süddeutsche Zeitung und ich muss sagen, sie gehört zu den besten Tageszeitungen. Aber dass sie dich einen ganzen Tag lang so beschäftigen kann? Wow...
Übrigens, das mit der Zahl Vier, geht hoffentlich nicht auf mich zurück, muss den Artikel mal lesen...
Les grad bei ner Tasse kalten Kaffee nochmal die Blogs so durch.
Zeitung noch nix neues, werde mich wohl wieder etwas mehr auf Bücher versteifen.
Und Mr. Secidan, nein, die Vier ist eine Anspielung auf mich...
Erklärt sich wirklich im Artikel
Kommentar veröffentlichen