Freitag, 25. April 2008

Gedacht und getan

Heute war nach dem freiwilligen Schulbesuch eigentlich ein Fahrradausflug geplant. Aber Schritt für Schritt...

Wurde gestern gebeten, heute bei den Highers und Advanced Higher Studenten zu helfen. Gut, dachte ich mir, bereitest du mal etwas vor.
Und wenn es schon immer nicht so leicht ist, die Schüler zum Reden zu bringen, greifen wir zurück auf den guten alten Lückentext und vermitteln auch gleich noch etwas Kultur.
Gestern also knapp ne Stunde durch vorleser.net gestöbert, bis ich was Passendes gefunden habe - Hans Christian Anders und das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse.
Schöne 2.47min sollte man an deutscher Sprache vermitteln dürfen.
Dann heut früh mit Laptop voller Frohmut zur Schule geradelt und mich schon gefreut.
Aber dann wieder neuer Plan, Schüler mussten noch an ihren Aufsätzen arbeiten und haben das auch für zwei Stunden getan. Naja, da hab ich ein paar Sätze für "Kilmarnock und Tourismus" an die Tafel gezaubert, dann noch nen kurzen Vergleich über beide Schulsysteme in einem kurzen Absatz zusammengezimmert, um zum Schluss noch schnell die ganze Tafel für alle abzutippen.
Hab sicher auch geholfen, aber Vorbereitung war wieder für's Tönnchen. Aber schließlich lernt man für die Prüfung und nicht für's Leben.

Dann war für Nachmittag eigentlich eine längere Tour mit meinem neuen Freund geplant, da am Dienstag kein Schulvolleyball anstand und ich mittwochs auch nicht bei den großen Volleyballern war, sondern noch ein bisschen meinen neuen Freund bearbeitet habe und schön Tee mit schottischer Familie getrunken habe.


Hier erstmal mein Freund:


Man achte auch auf die zwei Schlösser –

eins für Echt und eins zur Deko.



Was soll ich groß erzählen, wurde nichts mit der Fahrradtour – Mails gelesen und Nachrichten durchstöbert und u.a. auch diesen netten Bericht zu eingewanderten Wörtern gefunden.

Auch dieser Artikel zu den verrücktesten Worten im Deutschen hat mir sehr gefallen.

Dann ist da noch der gute Bastian Sick, ein bisschen Sprachübung, immer schön ein paar Bildchen hochladen und den Blog aktualisieren und dann habe ich noch dieses kleine Schmuckstück wieder gefunden – da kann man schön seine Lesezeichen für alle zugängig machen, habe aber erst angefangen.

Und so schnell ist es dann jetzt.



PS: Tollpatsch hat dann die Wahl der eingewanderten Wörter gewonnen.

Keine Kommentare: